Neuer Partner im Netzwerk – Rock The Biz


Die Idee zur Dokumentation rockthe.biz entstand aus der jahrelangen Arbeit des Initiators Marc Weissenberger, der seit acht Jahren die erfolgreiche, unabhängige Newcomer Sendung Local Heroes Radio auf Radio Darmstadt betreibt. Im Zuge dieser kontinuierlichen Arbeit stellte sich heraus, dass sich neben dem Mainstream-Musikgeschäft eine innovative, erfolgreiche, kreative, starke und individuelle Alternative in ganz Europa entwickelt hat.

Es gibt wieder Independent-Magazine, Events, hoch interessante Labels und Plattformen, die aus eigener Kraft Auftritte, CD-Rezensionen, Musikvertriebswege etc. kreieren und gezielt mit entsprechend offenen Medien arbeiten.

Ziel der Dokumentation http://www.rockthe.biz/ ist die Darstellung der europaweit agierenden Künstler, Labels, Events und Plattformen. Dabei sollen die Künstler ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen und anderen Künstlern eine Perspektive bieten.

Es sollen auch diverse Labels, Magazine und Produzenten besucht werden, die sich mit der neuen Situation im Musikgeschäft auseinandersetzen.

Dieses europaweit, über diverse verschlungene Wege vernetzte, Nicht-Mainstream-Musikbusiness zu dokumentieren, Musikern und Musikinteressierten neue Möglichkeiten und Gefahren zu zeigen, soll der Hauptbestandteil der Dokumentation werden.

Rockthe.biz selbst ist als Projekt Teil dieses Netzwerkes, und auch ein Ergebnis des social networkings. Unternehmen, Künstler, Verleger und Musikinteressierte, die seit längerer Zeit über die Sendung Local Heroes Radio mit Marc Weissenberger in Verbindung stehen, unterstützen dieses Projekt und machen es erst möglich.

Deshalb wird rockthe.biz auch ganz offen gestaltet. Von der Idee bis zur Realisierung erfährt der User in den Making Of und Behind The Scenes Videos fast in Echtzeit, wie das Projekt sich entwickelt. Probleme, Hilfegesuche etc. werden offen in den News angesprochen und ermöglichen auch den Usern, dem Projekt in jedweder Art und Weise ihre Unterstützung zukommen zu lassen. Das kann vom Tipp über den Kauf eines neuen Endtopfes für den rockthe.biz-Bus bis hin zum Sponsoring gehen.

Im Juni 2009 soll dann die zweimonatige Tour mit dem rockthe.biz-Bus durch ganz Europa, zu den Künstlern, Produzenten, Labels und Events starten und das Material für die Dokumentation und ein Musik-Road-Movie liefern. Auch die Tour wird fast in Echtzeit dokumentiert, so dass die User den langen Trip der Crew durch Europa daheim am PC nach verfolgen können.

Wenn alles klappt, dann wird Rock The Biz das Ergebnis zumindest als frei downloadbare Filme zur Verfügung stellen.

Auch DooLoad ist natürlich dabei und freut sich bereits auf den Besuch des Rock The Biz-Teams in Berlin!

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: