Audiocation-Kurs. Elektronische Musik mit Ableton Live professionell programmieren und arrangieren

Der 4-monatige Online-Kurs richtet sich an Musiker, Medienschaffende und Kreative und beschäftigt sich mit dem Thema: Ableton Live in Theorie und Praxis.

Dieser Online-Kurs führt praxisorientiert, anhand vieler Step-by-Step-Anleitungen, durch alle Phasen der elektronischen Songproduktion, von der ersten Ideenfindung bis hin zum fertigen Song. In den einzelnen Kurseinheiten werden sowohl programmspezifische Möglichkeiten vermittelt, wie auch musikalisches Grundwissen aus dem Produzentenalltag. Programmierbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Clubmusik (House, Techno, HipHop, Drum’n’Bass) zeigen praxisnah, wie genretypisch produziert wird. 

Ziel des Kurses ist die erfolgreiche Umsetzung eigener, musikalischer Ideen. Die Entwicklung eines selbst produzierten Songs ist dabei wesentlicher Bestandteil des Kurses.

Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Teilnehmer das Ausbildungszertifikat der Audio Akademie.

Förderung: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäische Sozialfond fördern diese Weiterbildungsmaßnahme und übernehmen mit der Bildungsprämie die Hälfte der Kursgebühr.

Als Dozentin konnte die von Ableton zertifizierte Trainerin Maya Consuelo Sternel gewonnen werden, welche weltweit als DJ, Musikerin, Produzentin und Toningenieurin aktiv ist und erfolgreich ihr eigenes Label Rudel Records in Berlin betreibt.

Die Kursinhalte sind u. a.:

  • Songstrukturen und Arrangements
  • Musikalischer Einsatz von MIDI-Instrumenten und Plug-Ins
  • Audiosamples kreativ bearbeiten und warpen
  • Effekte wirkungsvoll einsetzen
  • Sounddesign: Live-Instrumente individuell programmieren
  • Groovegeheimnisse
  • Mixdownkonzepte
  • Software-Optimierung
  • Konfiguration von Audio-Hardware und MIDI-Controllern
  • Weitere Infos zum Kurs – https://www.audiocation.de/kurs_abletonlive

    Alle Lerninhalte von Audiocation werden durch Videos, Animationen, Klangbeispiele und praktische Aufgaben multimedial präsentiert. Der individuelle Support und das Feedback für eingereichte Arbeiten erfolgen durch die Fachreferenten via Telefon und Mail.

    Advertisements

    Schlagwörter: , , , , , , ,

    2 Antworten to “Audiocation-Kurs. Elektronische Musik mit Ableton Live professionell programmieren und arrangieren”

    1. Sebastian Nimsdorf Says:

      Hey,
      gibt es Prüfungen, wenn ja welche?
      Kann man diese online zu Hause erledigen?
      Ist der Kurs für alle Musik-Arten geeignet (Metal-core)?
      Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
      Herzlichen Dank im Voraus
      Sebastian

    2. Audiocation - Audio Akademie Says:

      1153918788975320

      Hi Sebastian,

      danke für Deine Fragen.

      1. Ja, der Kurs ist speziell für das webbasierte Lernen aufbereitet und optimiert. Du hast während des Kurses jederzeit und von überall Zugriff auf Dein Online-Studio. Kannst also ganz flexibel den Kurs absolvieren.

      2. Es gibt „Prüfungen“ im Sinne von praktischen, musikalischen Aufgaben (Grooves programmieren, Melodien und eigene Ideen umsetzen etc.). MIndestens genauso wichtig ist aber der praktische Austausch mit der Dozentin – damit Du konkret an Deinen „Baustellen“ weiterkommst.

      4. Es gibt keine Einschränkung, was das Musikgenre angeht – Metal-Core könnte mit Ableton Live spannend werden 😉

      4. Du brauchst lediglich Ableton Live (8 oder die Suite). Falls Du es noch nicht besitzen solltest, kannst Du Dir über Audiocation Edu-Software (bis zu 50%) rabattiert besorgen.

      5. Um das Ganze mal zu testen, kannst Du Dir auch gerne einen kostenfreien Guest Account bei uns einrichten: http://www.audiocation.de/registerguest

      6. Hier noch die Facts-Seite: http://www.audiocation.de/kurs_abletonlive

      Soweit, sollten noch Fragen sein, melde Dich einfach bei uns per E-Mail, oder hier 🙂

      Dein Audiocation-Team

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s


    %d Bloggern gefällt das: